Chorgemeinschaft Aschaffenburg-Schweinheim 1858 eV
Chorgemeinschaft Aschaffenburg-Schweinheim 1858 eV

2018-04-15 Festgottesdienst und Feierstunde

  

160 Jahre Chorgemeinschaft Schweinheim

 

Am Sonntag 15.04.2018 beging die Chorgemeinschaft Schweinheim mit einem festlichen Gottesdienst ihren 160jährigen Geburtstag. Die Frauen und Männer der Chorgemeinschaft zogen mit den Fahnenabordnungen der Vereine in die Pfarrkirche Maria Geburt ein.

Der Kirchenchor gestaltete den Gottedienst und wurde von Orgel, Trompete und Pauke begleitet.

Pfr. Krauth sprach in seiner Predigt über die Ostersequenz Victimae pascháli laudes aus dem 11. Jahrhundert von Wipo von Burgund.

Nach dem Gottesdienst fanden sich die Mitglieder der Chorgemeinschaft und viele Gäste im GemeindeZentrum Maria Geburt zu einer Feierstunde ein.

Nach den Eröffnungsworten unseres Vorstandes Joachim Bruneß sprach Schirmherr Oberbürgermeister Klaus Herzog ein Grußwort und überreichte im Namen der Stadt Aschaffenburg ein Geschenk.

Werner Elsässer hielt die Laudatio. Er beschrieb das Zeitgeschehen in der Mitte des 19.Jahrhunderts, in der in Schweinheim der erste Verein gegründet wurde, der Gesangverein "Concordia", das waren die Wurzeln der "Chorgemeinschaft". Er berichtete über die Geschichte des Vereins, seiner Chorleiter und Vorstände.

1977 wurde ein Kinder- und Jugendchor gegründet, der aber nur bis 1989 bestand. Seit dem Jahre 2012 besteht der Frauenchor und seit 2017 singt die Chorgemeinschaft als gemischter Chor.

Es folgten Grußworte vom Präsidenten des Maintal-Sängerbundes Hermann Arnold, unseres früheren Dirigenten, und des Vereinsringvorsitzenden Thomas Gerlach, der auch die Glückwünsche einiger Schweinheimer Vereine überbrachte.

Zwischen den einzelnen Grußworten unterhielten zwei junge Künstlerinnen von der Musikschule Aschaffenburg, Greta und Hannah Beschel, mit Akordeon und Querflöte.

Vorstand Joachim Bruneß nutzte die Feierstunde, um die verdienten Chormitglieder Gerd Kolb, Manfred Kraußmann, Albrecht Heßler und Helmut Sauer zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.

Zum Abschluss der Feierstunde sangen die Frauen und Männer der Chorgemeinschaft mit Chorleiter Alexander Reuter die Stücke "Fröhlich klingen unsre Lieder" und "Signore delle Cime".

Herzlichen Dank dem Kirchenchor mit seinem Leiter Bernhard Schmitt.

Danke dem Pfarrsaalteam für die tolle Bewirtung und Matthias Seidel für die Ausschmückung der Kirche.

Bis Mittwoch 09.05.2018 ist in den Räumen des Heimat- und Geschichtsverein eine Ausstellung mit über 150 Bildern aus dem Vereinsleben der Chorgemeinschaft zu sehen. Ebenso ist eine Originalchronik mit Zeitungsausschnitten von 1871 bis heute, besonders aus der Zeit des Männergesangvereins Schweinheim von 1927 – 1941 ausgestellt.

 

Leonhard Goldhammer

Kontakt

Vorstand:

Joachim Bruneß

Ziegelhüttenweg 13

63743 Aschaffenburg

Telefon: 06021 - 9 44 26

achimbruness@arcor.de

 

Schriftführerin:

Karola Roehrig

karolas.chor@gmail.com

 

Rufen Sie einfach an 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bankverbindung:

Sparkasse Aschaffenburg

DE57 7955 0000 0000 2502 17

Chorprobe

Montags   

18.30 - 20.30 Uhr 

im Vereinslokal

Turnhalle Schweinheim

Sportweg 8

 Gaststätte           Sängerheim  

Reiterweg 50
63743 Aschaffenburg

Telefon:   06021 -  9 44 07

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Chorgemeinschaft Schweinheim