Rückblick auf das Vereinsgeschehen im Jahr 2021
15. Dezember 2021
Liebe Ehrenmitglieder, fördernde Mitglieder,
liebe Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft,
Die Corona-Pandemie hatte das Vereinsleben 2021 weiterhin fest im Griff.
Im Januar ruhte der Probenbetrieb wegen des andauernden Lockdown. Um nicht aus der Übung zu kommen, boten wir ab Februar monatlich eine Online-Chorprobe an. Wir studierten zehn neue Lieder für die im Oktober 2021 unter dem Motto „Filmmelodien“ geplante Veranstaltung „Lieder beim Wein“ ein. Chorleiter Alexander Reuter erstellte für jede Stimme eine MP3 Datei, sodass wir die Lieder zuhause anhören und mitsingen konnten. Nach Lockerung der Vorschriften probten wir am 21. Juni 2021 mit dem gesamten Chor auf dem Sängerheimgelände. Die nächsten Proben fanden in der Kirche St. Matthäus statt. Der letzte Probentag vor den Ferien am 26.07.2021 war auf dem Festgelände mit geselligem Beisammensein, Vesper und Getränken. Nach der Sommerpause sangen wir wieder in der St.-Matthäus-Kirche. Da die Coronazahlen stark anstiegen, hielten wir ab 15. November keine Präsenzproben mehr sondern stellten um auf Online-Proben am Bildschirm.
Das geplante Singen in der Kirche St. Matthäus und beim Sonetschko-Benefizmarkt am21. November sowie die Weihnachtsfeier im Dezember sagten wir mit Rücksicht auf die Gesundheit der Mitglieder ab.
Am 2. Febr. 2021 verstarb unser Ehrenmitglied Georg Rady im Alter von 98 Jahren. Er sang fast 75 Jahre in der Chorgemeinschaft.
Am 15.06. 2021 übergaben Sandra Többen und Leonhard Goldhammer die über 100 Jahre alte Vereinsfahne der Concordia aus dem Jahre 1906 an das Museum der Stadt Aschaffenburg.
Am 3. Oktober fand als einzige Veranstaltung in diesem Jahr der Benefizfrühschoppen für „Aschaffenburger Kinderträume“ statt, nachdem Bergfest und Lieder beim Wein der Pandemie zum Opfer fielen.
Am 30.10.2021 beteiligten wir uns an der Aktion „Saubere Landschaft“.
Am 14. November 2021 ehrte der Sängerkreis Aschaffenburg in einer Feierstunde Sängerinnen und Sänger für langjähriges Singen im Verein.
Von der Chorgemeinschaft Schweinheim erhielten Urkunde und Ehrennadel:
für 60 Jahre: Robert Kolb und Jürgen Herold
für 40 Jahre: Michael Lamprecht.
Herzlichen Glückwunsch!
Danke der Kirchengemeinde St. Matthäus für die Überlassung der Kirche zum Proben. So konnte der gesamte Chor zusammen üben, was in unserem Probelokal in der Turnhalle zur Zeit nicht machbar ist.
Herzlichen Dank unserem Chorleiter Alexander Reuter, dem Vorstandsteam, den Sängerinnen und Sängern und allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr im Verein, beim Benefiz-Frühschoppen und auf dem Sängerheimgelände.
Die Corona-Pandemie erschwert die Vereinsarbeit sehr. Chorproben fallen teilweise aus oder können nur als Online-Proben am Bildschirm durchgeführt werden. Es wäre schön, wenn hierbei mehr Sängerinnen und Sänger teilnehmen würden.
Die persönlichen Kontakte nach den Proben fehlen. Die Vorstandssitzungen müssen teilweise per WhatsApp übers Handy geführt werden.
Informationen der Chorgemeinschaft stehen wöchentlich im Schweinheimer Mitteilungsblatt oder sind auf unserer Internetseite: www.chorgemeinschaft-schweinheim.net ersichtlich.
Leonhard Goldhammer
Öffentlichkeitsarbeit
Liebe Vereinsmitglieder,
auch dieses Jahr haben wir den Terminplan für das kommende Jahr 2022
zusammengestellt. Und wir hoffen sehr, dass wir nicht wieder fast alle Termine absagen müssen. Doch schon der erste offizielle Termin, unsere Mitgliederversammlung, die am 29. Januar 2022 geplant
ist, steht unter dem Vorbehalt des Machbaren. Da es uns wichtig ist, mit Euch zusammen zu kommen und über den Verein sprechen zu können, wollen wir eben nicht auf Biegen und Brechen diese Versammlung
durchführen. Lieber warten wir etwas länger und können uns unter „normalen“ Bedingungen treffen, was für alle Beteiligte bestimmt das Angenehmste ist.
Darum bitten wir um Euer Verständnis, dass sich gerade der Termin für die Versammlung noch verändern kann.
Wir bedanken uns recht herzlich für all die kleinen und großen Hilfen, den sichtbaren und unsichtbaren, den lauten und leisen Helfern.
Für alle hilfreichen Hände und Unterstützungen in Wort und Tat.