Chorgemeinschaft Aschaffenburg-Schweinheim 1858 eV
Chorgemeinschaft Aschaffenburg-Schweinheim 1858 eV

Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Schweinheim am 24.01.2014 im Sängerheim

Achim Bruneß und Sabine Rinner neue Führungsspitze der Chorgemeinschaft Schweinheim.

 

Vorstand Manfred Kraußmann erinnerte in seinem Rückblick an die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Diese waren die Aufführungen der Gospelmesse in Maria Geburt, St. Pius und St. Gertrud. Weitere Auftritte waren beim Konzert des Sängerkreis Aschaffenburg im Stadttheater zusammen mit dem Frauenchor und bei Freundschaftssingen in Wenighösbach, Schimborn, und Großwallstadt.

Chorleiter Hermann Arnold  war mit den Leistungen der beiden Chöre sehr zufrieden. Besonders die Frauen widmeten sich mit großem Engagement und viel Freude dem Chorgesang. So konnten den Zuhörern anspruchsvolle und populäre Liedern nahegebracht werden. Er bemängelte jedoch die unterschiedlichen Probenbesuche der Sängerinnen und Sänger, was immer mit Wiederholungen der Gesangsstücke verbunden ist und appelierte an die Eigenverantwortung der Sänger. Georg Rady und Erhard Büttner haben alle Proben besucht, Ingrid Roth versäumte nur eine Probe. In diesem Jahr wird vorrangig für die Veranstaltung Lieder beim Wein im Oktober geprobt.

Geschäftsführer Helmut Sauer war mit dem Geschäftsjahr zufrieden, obwohl beim Bergfest als auch beim Biergarten das Wetter nicht ganz mitspielte.

Nach über 10 Jahren als Vorstand legte Manfred Kraußmann sein Amt nieder. Er dankte dem Chorleiter für die gute Zusammenarbeit, ganz besonders auch hinsichtlich des 2012 gegründeten Frauenchores. Weitere Schwerpunkte seiner Amtszeit waren die Verpachtung des Sängerheimes und die Gestaltung der 150-Jahrfeier der Chorgemeinschaft Schweinheim im Jahre 2007. Albrecht Heßler dankte dem scheidenden Vorsitzenden im Namen des Chores mit einem Geschenk.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurden Achim Bruneß und Sabine Rinner einstimmig gewählt und bedankten sich für das Vertrauen.

Beim Ausblick auf das neue Jahr erwähnte der neue Vorsitzende Achim Bruneß das Bergfest, Biergarten und Lieder beim Wein. Auch werden wieder einige befreundete Chöre besucht. An der 75-Jahrfeier der Eingemeindung Schweinheims beteiligt sich die Chorgemeinschaft. Ebenso ist die Gestaltung eines Gottesdienstes in der Matthäuskirche in Schweinheim geplant. Die Vorbereitung des Besuches beim Chor Scamelvilla in Honfleur (Normadie) 2015 steht ebenfalls in diesem Jahr auf dem Programm.

Achim Bruneß bat die Sängerinnen und Sänger an den Proben und Aufführungen der Chöre teilzunehmen, sowie bei den Veranstaltungen mitzuhelfen, um dem Namen Chorgemeinschaft gerecht zu werden.

                                                                                Leonhard Goldhammer

 

 


Vorstand der Chorgemeinschat Sabine Rinner und Achim Bruneß

Kontakt

Vorstand:

Joachim Bruneß

Ziegelhüttenweg 13

63743 Aschaffenburg

Telefon: 06021 - 9 44 26

achimbruness@arcor.de

 

Schriftführerin:

Karola Roehrig

karolas.chor@gmail.com

 

Rufen Sie einfach an 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bankverbindung:

Sparkasse Aschaffenburg

DE57 7955 0000 0000 2502 17

Chorprobe

Montags   

18.30 - 20.30 Uhr 

im Vereinslokal

Turnhalle Schweinheim

Sportweg 8

 Gaststätte           Sängerheim  

Reiterweg 50
63743 Aschaffenburg

Telefon:   06021 -  9 44 07

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Chorgemeinschaft Schweinheim