Chorgemeinschaft Aschaffenburg-Schweinheim 1858 eV
Chorgemeinschaft Aschaffenburg-Schweinheim 1858 eV

Jahreshauptversammlung Chorgemeinschaft Schweinheim 1858 eV. im Sängerheim

Zur Jahreshauptversammlung am 25.01.2013 konnte 1. Vorsitzender Manfred Kraussmann 39 Mitglieder begrüßen, darunter den Ehrenvorsitzenden Dieter Messing.

In seinem Jahresrückblick ging Manfred Kraussmann auf die Veranstaltungen und Auftritte im vergangenen Jahr ein:

Einweihungsfeier des Johann-Lindenberger-Platzes, Liederabend bei Polyhymnia Lämmerspiel, Freundschaftssingen bei Frohsinn Kleinostheim, Singen am Volkstrauertag auf dem Schweinheimer Friedhof, Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des Vereins in Maria Geburt und Probewochenende im Bernhard-Junker-Haus. Herausragende Veranstaltung war Lieder beim Wein in der Schweinheimer Turnhalle im Oktober 2012, zusammen mit dem befreundeten Chor "La Scamelvilla" aus der Normandie/Frankreich.

Im vergangenen Jahr ging ein Wunsch des Vorsitzenden in Erfüllung. Der Frauenchor begann im Februar 2012 mit den Chorproben. 23 Frauen widmen sich mit großem Engagement und viel Freude dem Chorgesang. Sabine Rinner und Margit Braun sind Vertreter des Frauenchores im Vereinsausschuss.

Chronist Erhard Büttner las in 40minütigem Vortrag das gesamte Vereinsgeschehen 2012 vor. Dabei luden verschiedene Ausdrücke aus der Schweinheimer Mundart zum schmunzeln ein.

Chorleiter Hermann Arnold war mit dem Chor 2012 sehr zufrieden. Bei der Veranstaltung Lieder beim Wein sei es gelungen, anspruchsvolle und populäre Lieder den Zuhörern näher zu bringen. Besonders gelungen war der erste Auftritt des Frauenchores.

Für das Jahr 2013 steht die Messe für Männerchor Op. 172 von Josef Gabriel Rheinberger auf dem Programm sowie eine Gospelmesse mit dem Frauenchor. Im Herbst folgt ein Auftritt des Männer- und Frauenchors im Stadttheater beim Konzert des Sängerkreis Aschaffenburg.

Der Probenbesuch der Männer lag bei 79 %, bei den Frauen über 80 %.

Geschäftsführer Helmut Sauer war mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Beim Biergarten konnte man das schlechtere Geschäft vom Bergfest einigermaßen auffangen. Das bestätigten auch die Kassiere Peter Rady und Horst Herold.

Horst Hubrich berichtete über zwölf Seniorenwanderungen der Chorgemeinschaft.

Nach dem Vortrag der Kassenprüfer Stefan Büttner und Jörg Crusius wurde der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt.

In seinem Ausblick auf das Jahr 2013 wünschte sich Vorstand Manfred Kraussmann die volle Einbindung des Frauenchores in den Verein, eine Steigerung der Probenbesuche und für das Bergfest 2013 besseres Wetter.



Kontakt

Vorstand:

Joachim Bruneß

Ziegelhüttenweg 13

63743 Aschaffenburg

Telefon: 06021 - 9 44 26

achimbruness@arcor.de

 

Schriftführerin:

Karola Roehrig

karolas.chor@gmail.com

 

Rufen Sie einfach an 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bankverbindung:

Sparkasse Aschaffenburg

DE57 7955 0000 0000 2502 17

Chorprobe

Montags   

18.30 - 20.30 Uhr 

im Vereinslokal

Turnhalle Schweinheim

Sportweg 8

 Gaststätte           Sängerheim  

Reiterweg 50
63743 Aschaffenburg

Telefon:   06021 -  9 44 07

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Chorgemeinschaft Schweinheim